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Geboosterte teils vierfach häufiger infiziert als Ungeimpfte - UKHSA stoppt Berichterstattung

26. März 2022


Nach Public Health Scotland stoppt nun auch die UKHSA die Berichterstattung englischer Daten aus der Bevölkerung zu Neuinfektionen, Notaufnahmen und Todesfällen. Ab 1. April 2022 gibt UKHSA keine vergleichbaren Fallraten je 100.000 nach Impfstatus mehr heraus. Die Fallraten konterkarieren offensichtlich die nationale Impfstrategie.


In allen 7 Altersgruppen von 18-80plus Jahren, die von einer Allgemeinen Impfpflicht betroffen wären, sind die Geboosterten aktuell zwischen 2,5fach bis 4,7fach so häufig neuinfiziert. Wie kann eine Impfpflicht in Deutschland bei diesen hochwertigen Vergleichszahlen aus UK ungeprüft weiter gefordert werden?


Die Daten werden je 100.000 Geboosterte / Ungeimpfte angegeben und berücksichtigen so die Impfquote. Sie können folglich direkt miteinander verglichen werden.


UKHSA Daten zeigen seit Monaten: Kein Fremdschutz nach Impfung


Die Daten sind nicht neu: Seit Monaten zeigen die offiziellen Daten des Britischen UK Health Security Agency UKHSA (vormals Public Health England PHE): Keine "Vorteile" der Geimpften bei Neuinfektionen. Im Gegenteil: Es sind mittlerweile eindeutige Nachteile.


UKHSA stoppt die Veröffentlichung der Daten & Fallraten nach Impfstatus ab 1. April


Die Pandemie der Geimpften ist auch bei dreifacher Impfung unübersehbar.

UKHSA hatte bereits im Report 42 die Veranschaulichung der Fallraten in Grafiken aufgegeben. Tt sagte damals vorher, dass die UKHSA bei zunehmenden Trend auf weitere intransparente Maßnahmen und Kürzungen zurückgreifen wird. Die Pandemie der Geimpften ist nun so überdeutlich geworden, dass die UKHSA genau diesen intransparenten Weg einschlägt und zukünftig die aussagekräftigen Daten den Bürgern vorenthält. Ziel ist es offensichtlich die nationale Impfstrategie zu retten.


Grafik für Report 12 zum Vergleich dreifach Geimpfte vs. nicht Geimpfte


Die wichtigen Grafiken mit Anteilraten je 100.000 dreifach Geimpfte vs. nicht Geimpfte fehlen auch im Report 12. Transparenztest hat deshalb die aktuellen UKHSA Daten aus Report 12 wieder wie im UKHSA Bericht 42 grafisch aufbereitet und veranschaulicht.


In der Frontgrafik des Artikels haben wir die Altersgruppe der unter 18 Jährigen weggelassen. Der Grund: In Deutschland betrifft die diskutierte Allgemeine Impfpflicht Personen ab 18 Jahren. Zur Veranschaulichung haben wir deshalb in der Eingangsgrafik genau diese relevanten Altersgruppen ab 18 Jahren bis 80plus dargestellt.


Tt hat nachfolgend aber auch die Grafik für alle 8 Altersgruppen - also auch einschließlich der U18 Gruppe, die nicht von einer Impfpflicht betroffen wäre - vollständigkeitshalber erstellt.


Die Raten je 100.000 Geimpfte / nicht Geimpfte sind bereits Impfquoten bereinigt und ermöglichen somit einen direkten Vergleich.


CoV2 Neuinfektionen mind. dreifach Geimpfte (Booster) vs nicht Geimpfte je 100.000 für KW 08-11 2022

Transparenztest.de, Daten UKHSA Health Security Agency COVID-19 Vaccine Surveillance Report 12:  CoV2 Neuinfektionen mind. dreifach Geimpfte (Booster) vs. nicht Geimpfte je 100.000, KW08-11 2022, 26.03.22
Transparenztest.de, Daten UKHSA Health Security Agency COVID-19 Vaccine Surveillance Report 12: CoV2 Neuinfektionen mind. dreifach Geimpfte (Booster) vs. nicht Geimpfte je 100.000, KW08-11 2022, 26.03.22

Schwarz = Dreifach Geimpfte

Grau = Ungeimpfte


Die schwarzen Balken geben die Neuinfektion-Raten für dreifach Geimpfte an.

Die hellgrauen Balken geben die Raten für die nicht Geimpften an.


Beide Angaben sind auf je 100.000 dreifach Geimpfte bzw. nicht Geimpfte bezogen, weshalb die Impfquote keine Rolle spielt.


Die Balken erfassen jeweils die Erhebungszeiträume über 4 Wochen.


Trotz oder wegen mindestens dreifacher Impfung gibt es bei den Geboosterten in 6 Altersgruppen mehr als dreifach häufiger Neuinfektionen als bei Ungeimpften. In 3 Altersgruppen davon sind es sogar vierfach so viele. Die Gruppe der 60-69 Jährigen erreicht mit 4,7 fast den fünffachen Wert. Nur in der 80plus Gruppe sind es "nur" 2,5fach so viele Geboosterte.


Sonderfall: UK sieht für U18 Jährige nur die Einfachimpfung vor


Ausnahme ist die Gruppe der U18. Aber auch hier nähern sich die Geimpften und erreichen 83% der Neuinfektionen der Ungeimpften. Die U18 Gruppe ist jedoch nur bedingt vergleichbar, da in UK in dieser Altersgruppe nur die Einfach Impfung vorgesehen ist. Der Grund liegt u.a. im Anstieg der Myokarditis Fälle nach doppelter Impfung.


Die Fallzahlen für Dreifach Geimpfte sind folglich in der U18 Gruppe nach wie vor noch sehr gering. Sie sind vermutlich zudem bedingt repräsentativ für diese Altersgruppe, da die Dreifach Impfung vor allem bei Risikogruppen bei U18 angewendet wird.


UKHSA Report 12: Fallraten Neuinfektionen für KW 8-11/2022

Mindestens Dreifach Geimpfte (Booster) im Vergleich zu nicht Geimpften

Transparenztest.de, Daten UKHSA Health Security Agency COVID-19 Vaccine Surveillance Report 12:  CoV2 Neuinfektionen dreifach Geimpfte vs. nicht Geimpfte je 100.000, KW 08-11 2022, 26.03.22
Transparenztest.de, Daten UKHSA Health Security Agency COVID-19 Vaccine Surveillance Report 12: CoV2 Neuinfektionen dreifach Geimpfte vs. nicht Geimpfte je 100.000, KW 08-11 2022, 26.03.22

Die aktuellen Daten der Dreifach Geimpften übersteigen die Werte der Ungeimpften noch mal stärker als vor 2 Wochen. Die Tendenz ist nach wie vor zunehmend. Kein Wunder also, dass die UKHSA zum Ende des Monats die Berichterstattung hierzu einstellen wird.





Vergleich CoV2 Neuinfektionen je 100.000 dreifach Geimpfte (Booster) vs. nicht Geimpfte über zwei Zeiträume

Transparenztest.de, Daten UKHSA Health Security Agency COVID-19 Vaccine Surveillance Report 5+12:  CoV2 Neuinfektionen dreifach Geimpfte vs. nicht Geimpfte je 100.000, KW01-04, KW08-11, 26.03.22
Transparenztest.de, Daten UKHSA Health Security Agency COVID-19 Vaccine Surveillance Report 5+12: CoV2 Neuinfektionen dreifach Geimpfte vs. nicht Geimpfte je 100.000, KW01-04, KW08-11, 26.03.22

Die schwarzen Balken geben die Quoten für die dreifach Geimpften an.

Die grauen Balken geben die Quoten für die Ungeimpften für die jeweiligen Zeiträume an.


Beide Angaben sind auf je 100.000 dreifach Geimpfte bzw. nicht Geimpfte bezogen, weshalb die Impfquote keine Rolle spielt.


Für jede Altersgruppe werden 4 Balken gezeigt. Der erste schwarze Balken für dreifach Geimpfte zeigt KW01-04, der zweite schwarze für dreifach Geimpfte KW08-11. Der dritte graue Balken für nicht Geimpfte zeigt vergleichbaren Zeitraum KW01-04, der vierte graue Balken für nicht Geimpfte KW08-11.


Die Balken erfassen jeweils die Erhebungszeiträume für 4 Wochen.


Die Grafik zeigt deutlich, dass in fast allen Altersgruppen die Neuinfektionen bei dreifach Geimpften gegenüber den Ungeimpften im Verhältnis stark zugenommen haben. Gegenüber den Vorwochen sind die Abstände stärker geworden - der Trend der Pandemie der Geimpften nimmt zu.


Report 12: Tabelle Rohdaten Neuinfektionen

UKHSA UK Health Security Agency COVID-19 Vaccine Surveillance Report 12: Weeks 08-11 2022, Rohdaten Neuinfektionen, 26.03.22
UKHSA UK Health Security Agency COVID-19 Vaccine Surveillance Report 12: Weeks 08-11 2022, Rohdaten Neuinfektionen, 26.03.22

Die Rohdaten für Neuinfektionen zeigen, dass in allen Altersgruppen sowohl bei den mindestens dreifach Geimpften als auch den Ungeimpften genügend Fallzahlen vorhanden sind. Die Daten sind damit belastbar.


Die Quote der englischen Fälle mit unklarem Impfstatus (Unlinked) liegt aktuell nur bei rund 5% Dies zeigt die hervorragende Qualität in der britischen Datenerhebung.

Zum Vergleich: In Bayern lag zuletzt der Anteil der Fälle mit unklarem Impfstatus bei 70%, in Hamburg bei 90%. Auch bei den RKI Daten liegt der Anteil mit unklarem Impfstatus ähnlich hoch.


Hochwertige UKHSA Daten aus England mit hoher Aussagekraft


Die Vorteile der UKHSA Daten gegenüber den RKI Daten sind nicht zu übersehen:

  1. Der riesige Datenpool zeigt die aktuellen Infektionszahlen der englischen Bevölkerung. In fast allen Altersgruppen sind mindestens 4 stellige Daten vorhanden, teils sogar im 5 oder 6 stelligen Bereich.

  2. Die Daten sind Impfquoten bereinigt je 100.000 Dreifach Geimpfte / Ungeimpfte und können deshalb gut verglichen werden.

  3. Die Analyse erfolgt feinteilig über 8 Altersgruppen.

  4. Die Daten sind fast vollständig, es fehlen nur rund 5% Fälle bei denen der Impfstatus nicht geklärt ist (in Deutschland teils über 70% Fälle mit unklarem Impfstatus).

  5. In UK wurden 1G, 2G, 3G Regelungen seit dem 21.08.21 aufgehoben => Ungeimpfte können sich seitdem in gleicher Weise frei bewegen wie Geimpfte. Hierdurch kommt es weniger als in Deutschland zu verhaltensbedingten Artefakten.

  6. Aufgrund der fehlenden 3G Regelung gibt es keine maßnahmenbedingten Unterschiede in der Anzahl der Testungen => hierdurch werden Einflüsse durch unterschiedliche Testzahlen zwischen Geimpften / Ungeimpften minimiert.

Fehlende 1,2,3 G Regelungen in UK ermöglichen aussagekräftigen Vergleich


In UK kommen anders wie in Deutschland keine 1,2,3 G Regelungen zum Einsatz. Seit dem Freedom Day im August gibt es kaum Einschränkungen für Ungeimpfte. Hierdurch ist das Argument - Ungeimpfte seien weniger unterwegs und können sich hierdurch weniger anstecken - kaum stichhaltig. Die Verhaltenseinflüsse sind hier nicht so stark einzuschätzen wie in anderen Ländern.


Hinzu kommt, dass die Anzahl der Testungen der Geimpften zu nicht Geimpften hierdurch weniger oder kaum unterschiedlich ausfällt.


Die UK Daten sind somit deutlich aussagekräftiger als die deutschen, da die Zahl der Testungen weniger unterschiedlich ausfällt und nicht zu Verzerrungen führt.


In Deutschland ist mit extrem starken Unterschieden in der Testanzahl zu rechnen. Die deutschen RKI Daten müssten folglich Testanzahl bereinigt werden.


Die Vorteile der UKHSA Daten gegenüber den deutschen RKI Daten zeigen, welche Aussagekraft den englischen Daten zu Neuinfektionen zukommt. Sie sind international mit die besten verfügbaren Daten und folglich ein idealer Maßstab für die Bewertung des Fremdschutzes auch in Deutschland.


Mit dem Argument Fremdschutz werden Grundrechte beschnitten


Die Bewertung des Fremdschutzes ist deshalb so wichtig, da Politik und Justiz Grundrechte einschneidende Maßnahmen mit dem Argument des vermeintlich besseren Fremdschutzes nach Impfung rechtfertigen. Auch die Impfpflicht soll durch das Fremdschutz Argument gerechtfertigt werden, obwohl die Impfpflicht das Recht auf körperliche Unversehrtheit des einzelnen (welche in Wirklichkeit sehr viele Bürger sind) schwerwiegend betrifft.


Transparenztest Resümee


Nach PHS greift auch UKHSA zu weiteren intransparenten Maßnahmen


Im letzten Update hatte Tt die Frage noch gestellt, wie lange die UKHSA Rohdaten und Fallraten noch transparent veröffentlichen wird. Public Health Scotland (PHS) hatte bereits die Rohdaten und Fallraten nicht mehr veröffentlicht. Offensichtlich entwickeln sich die Daten zu unvorteilhaft im Sinne der nationalen Impfstrategie. Ohne Rohdaten ist ein Nachprüfen der Fallraten jedoch nicht möglich. PHS und nun auch UKHSA entziehen somit die Datenbasis für eine öffentliche Kontrolle. Das wirkt wenig vertrauensfördernd. Die Öffentlichkeit hat einen Anspruch auf transparente Daten und Zählweisen.


UKHSA Daten zeigen die Absurdität einer Allgemeinen Impfpflicht auf


Es ist keine Überraschung, dass die UKHSA unbequeme Daten zukünftig nicht mehr veröffentlichen will.


Seit vielen Wochen wird nach den UKHSA Daten unmissverständlich klar, dass die Impfung und auch der Booster nicht gegen Neuinfektionen helfen. Nun hat der Abstand zwischen Dreifach Geimpften zu Ungeimpften eine neue Dimension erreicht, die anscheinend nicht mehr veröffentlicht werden darf.


In allen 7 Altersgruppen von 18-80plus Jahren, die von einer Allgemeinen Impfpflicht betroffen wären, sind die dreifach Geimpften zwischen 1,7 bis 3,4fach häufiger als Ungeimpfte neuinfiziert.


Wie kann eine Impfpflicht in Deutschland bei diesen hochwertigen Vergleichszahlen aus UK ungeprüft weiter gefordert werden?


Fremdschutz Argument nicht länger haltbar


Der fehlende Fremdschutz bei (dreifach) Geimpften betrifft alle 1G, 2G, 3G und Impfpflicht Regelungen. Die Neuinfektionen betreffen die wichtige Frage zum Fremdschutz. Die Vorteile der Impfung bei Todesfällen betreffen dagegen den Selbstschutz und haben keine unmittelbare Wirkung auf Dritte.


Die Aussage des fehlenden Fremdschutzes der dreifach Geimpften bei Neuinfektionen ist eindeutig:


=> Grundrechte dürfen nicht länger mit dem Argument - Ungeimpfte seien ansteckender als Geimpfte - eingeschränkt werden. Nach den UKHSA Daten ist das Gegenteil der Fall.


Die Regierung in Großbritannien hat hieraus bereits konsequent die richtigen Schlüsse gezogen. Nach Verzicht auf die allgemeine Impfpflicht hat die britische Regierung angekündigt, die Notwendigkeit einer Impfpflicht für Pflegekräfte noch einmal zu überprüfen.


Individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung ist erforderlich


Angesichts der besorgniserregenden Zahlen der Arzneimittel-Datenbanken wie WHO, EMA, VAERS und PEI zu Verdachtsfällen Impfnebenwirkungen durch Covid mRNA Impfstoffe ist unbedingt eine Risiko-Nutzen-Analyse bezüglich Impfvorteile und möglichen Impfnebenwirkungen vorzunehmen. Dies gilt insbesondere für die wenig gefährdeten jüngeren Altersgruppen.


Eine Impfpflicht in Deutschland oder anderen vergleichbaren Ländern ist nach den UKHSA Daten aus England nicht ableitbar und damit nicht zu verantworten.


Die britische Regierung hat sich bereits von einer Impfpflicht verabschiedet. Warum berücksichtigen die deutschen Bundestagsabgeordneten die Daten aus England nicht? Wissen überhaupt alle Bundestagsabgeordnete von den hochwertigen UKHSA Daten aus England?


Unsere Tt Fragen:

  • Wie lässt sich aufgrund dieser Daten ein Fremdschutz nach Impfung ableiten?

  • Wie ist es möglich, dass deutsche Politiker diese wichtigen Vergleichswerte aus UK außen vor lassen?

  • In allen 7 Altersgruppen von 18-80plus Jahren, die von einer Allgemeinen Impfpflicht betroffen wären, sind die dreifach Geimpften zwischen 2,5 bis 4,7fach so häufig neuinfiziert. Wie kann eine Impfpflicht bei diesen hochwertigen Vergleichszahlen aus UK ungeprüft weiter gefordert werden?

  • Warum sind die Werte in UK für Ungeimpfte so niedrig, obwohl seit dem FreedomDay im August sich Ungeimpfte genauso frei wie Geimpfte bewegen dürfen?

  • Warum ist in UK die Quote (und damit die Fehlerquote) mit unklarem Impfstatus (derzeit 5%) so viel niedriger als die deutschen Daten mit über 70%?

  • Warum ist es in UK (noch) möglich, feinteilig über alle Altersklassen Impfquoten bereinigt je 100.000 Geimpfte / nicht Geimpfte zu informieren und nicht bei uns in Deutschland?

  • Warum schafft es die Britische Regierung sowohl die allgemeine Impfpflicht als auch Impfpflicht für Pflegekräfte zu hinterfragen und aufzugeben?

 

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Quellen:

  • https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1063023/Vaccine-surveillance-report-week-12.pdf

  • https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1061532/Vaccine_surveillance_report_-_week_11.pdf

  • https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1060787/Vaccine_surveillance_report_-_week_10.pdf

  • https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1058464/Vaccine-surveillance-report-week-9.pdf

  • https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1052353/Vaccine_surveillance_report_-_week_5.pdf

  • https://twitter.com/PressBritish/status/1504872612421423110

 

Unsplash: David Monaghan














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